Die 1992 in Trägerschaft des Diakonenhauses gegründete Fachhochschule für Religionspädagogik und Gemeindediakone, später: Evangelische Hochschule Moritzburg, knüpft an die mehr als hundertjährige Tradition der Ausbildung von Diakonen in Moritzburg an, die in wechselvollen Zeiten immer aufrechterhalten wurde. Dabei war das Moritzburger Ausbildungsprofil stets geprägt von einem religionspädagogischen Schwerpunkt. Sie hat insbesondere in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, aber auch darüber hinaus den Ruf eines religionspädagogischen Kompetenzzentrums.

Seit Sommer 2020 ist die Ev. Hochschule Moritzburg nicht mehr in Trägerschaft des Diakonenhauses, sondern wurde Teil der Evangelischen Hochschule Dresden. Der Träger mag gewechselt haben, das religionspädagogische Studium aber findet weiterhin am Studienstandort Campus Moritzburg statt.

 

Träger:

Mitglied im Verbund der: