Im Erdgeschoss des Rektor-Rühle-Hauses befinden sich neben dem Andachtsraum auch Seminarräume, die dem Brüderhaus sowie dem Gästehaus zur Verfügung stehen.

Konvikt

Der Konvikt war in der Zeit der Diakonenausbildung, der Raum für die gemeinsamen Mahlzeiten und Andachten. Bis heute ist der Konvikt in seiner Funktion als Versammlungsraum, für die Bewohnenden des Brüderhauses oder Tagesgruppen, geblieben. Ganz gleich ob Gottesdienste, Spiele- oder Filmabende, Seminare … , je nach Belegung ist immer was los.

Mehrzweckraum

Dieser befindet sich direkt neben Konvikt und Andachtsraum und bietet sich ideal für kleine Gruppen an, denen der Konvikt zu groß ist. So wird hier von Seiten der Bewohnenden zusammen gespielt, für Prüfungen gebüffelt oder der Hausrat hält seine Sitzungen ab.  

‚Alte Mensa’

Der Name lässt es schon vermuten, bevor die Mensa Mahl.Zeit 2020 eröffnet wurde, gab es hier für die Bewohnenden (wer keine Lust auf selber kochen hatte) und Besucher des Bildungszentrums immer was zu essen. Heute dient der lichtdurchflutete Raum als Seminarraum für Gruppen des Gästehauses oder kann alternativ von den Bewohnenden genutzt werden.

Kleiner Seminarraum

Dieser steht ebenfalls für kleine Gruppen zur Verfügung und wird vom Gästehaus vermietet. Ebenfalls findet man hier den segensreichen Geschirrspüler, welcher die Bewohnenden und Tagesgäste vorm Abwasch bewahrt.

Träger:

Mitglied im Verbund der: