Was machst du in Moritzburg am liebsten?

Mit meinem Hund Fino durch die Moritzburger Wälder streifen und dabei die Seele baumeln lassen.

Seit wann bist du Brüderhausleiter?

seit 01.03.2022

Warum hast du dieses Amt übernommen?

Als mich die Moritzburger Diakonengemeinschaft anfragte, ob ich die Stelle übernehmen würde, musste ich nicht wirklich überlegen. Moritzburg und auch das Brüderhaus wurden schon in meiner Zeit des Studiums und im Kupferhaus lebend, zu meinem Zuhause. Daher ist der tägliche Arbeitsweg für mich immer wieder ein nach Hause kommen.

Was sind deine Aufgaben?

Papa für alles trifft es glaube ich ganz gut. ;) Von hausmeisterlichen Tätigkeiten wie Glühbirnen wechseln, über Mietverträge erstellen, gemeinsam mit den Bewohnenden das Leben im Brüderhaus organisieren, bis hin zum Seelsorger, wenn man mal jemanden zum Reden braucht. Gerade diese Vielfalt und Abwechslung, macht die Arbeit so besonders.

Dein bisher schönstes Erlebnis auf dem Hof?

In meiner Zeit als Brüderhausleiter, das Sommerfest 2022. Nicht nur die selbst gemachten Pizzen aus dem Pizzaofen, sondern gerade die Gemeinschaft und die ausgelassene Stimmung machten den Abend zu etwas ganz Besonderen.

Dein Lieblingsbibelvers?

Mein Einsegnungsspruch, welcher mich seit vielen Jahren schon begleitet:

“Vertraue dich dem Herrn an und sorge dich nicht um deine Zukunft! Überlass sie Gott, er wird es richtig machen.“
Psalm 37,5

Träger:

Mitglied im Verbund der: